Content Portlet (für Detailseite)

Eigene Texte anzeigen (Nur Detailseite)

Was ist Resilienz bei der Arbeit?

Resilienz hilft Ihnen dabei, Krisen und alltägliche Probleme bei der Arbeit erfolgreich zu bewältigen. Ungeachtet Ihres berufsspezifischen Könnens gibt es eine Reihe allgemeiner Fähigkeiten, die für einen erfolgreichen Umgang mit Widrigkeiten entscheidend sind.

Hierzu zählt beispielsweise, dass man in der Lage ist, wichtige Veränderungen frühzeitig zu erkennen, flexibel auf veränderte Anforderungen reagieren zu können, Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, die Möglichkeiten in den Schwierigkeiten zu sehen, mit den emotionalen Begleiterscheinungen von Krisen gut umgehen zu können (z. B. mit Unsicherheit, Sorgen, Frustration und Ärger), den Blick auf das Wesentliche beizubehalten, den eigenen Stärken zu vertrauen und an positive Ergebnisse zu glauben, auch wenn die Umstände schwierig sind.